Entlang der Weinberge könnt Ihr die Weine und Sekte von 14 ansässigen Winzerinnen und Winzern probieren. Dazu habt Ihr an jedem Stand die Wahl zwischen allerlei köstlich Deftigem, schließlich wandert Ihr hier auf dem Wein- und Schlemmerpfad.
Es geht vom Pfaffenberg zum Steinberg: Ihr startet am Bahnhof in Hattenheim, dort befindet sich in unmittelbarer Nähe bereits die erste Station mit dem „pfaffenberg53“, der Weinbar vom Weingut Künstler. Von dort führen Euch die markierten Wege – mit dem ersten Gläschen Wein in der Hand – etwa drei Kilometer in Etappen durch buntes Rebenlaub auf der Hattenheimer Flur zum Ziel am Steinberg. Der Weg wird dieses Jahr sogar erstmalig verlängert und endet an der wunderschön gelegenen Domäne Steinberg vom Weingut Kloster Eberbach. Dort warten ebenfalls auf Euch Weine und Schlemmereien auf der Terrasse.
Die Stände entlang des Wein- und Schlemmerpfads sind von 11 bis 18 Uhr geöffnet. „Natur Pur“ ist die letzte öffentliche Weinwanderung im Jahr und tatsächlich auch das letzte größere Wein-Event im Rheingau.
Folgende Weingüter sind in diesem Jahr bei „Natur Pur“ dabei:
- Künstler im Pfaffenberg
- Weingut Kaufmann
- Der Wolf. Das Weingut.
- Weingut Georg-Müller-Stiftung
- Weingut Hattenheimer Berg
- Weingut Leon Gerhard
- Weingut Balthasar Ress
- Weingut Hans Bausch
- Weingut Gerster-Wagner
- Weingut Christoph Pesch
- Weingut Karl-Johann Molitor
- Weingut Josef Laufer – Zum Krug
- Wein- und Sektgut Barth
- Weingut Kloster Eberbach – Domäne Steinberg