Der Rheingau ist der Inbegriff für entspannte Lebensart, Genuss und Kultur. Mit individueller Vielfalt präsentiert er sich: An die Ausläufer des Taunusgebirges mit seinen Wäldern schmiegen sich sanft gewellt bis atemberaubend steil die Weinberge der Rheingauer Winzerinnen und Winzer. Nur hier fließt der größte Strom Deutschlands nach Westen. Historische, kleine und verträumte Ortskerne wie in Kiedrich bezaubern mit ihrem eigenen Charme – legendär die Rüdesheimer Drosselgasse, elegant das Eltviller Rheinufer. Hier findet man bestimmt seinen ganz privaten Lieblingsort.
Vielleicht an der ›Schönsten Weinsicht‹ in Lorch mit einem traumhaften Ausblick über das Rheintal? Die Filetstücke dieser Landschaft sind heute, wie schon seit Jahrhunderten, dem Riesling vorbehalten und bringen einzigartige und charakter- wie gehaltvolle Weine hervor.
Daneben haben sich Enklaven wie im Rotwein-Städtchen Assmannshausen am Rhein etabliert, in denen Spätburgunder-Rotweine wachsen, die keinen internationalen Vergleich zu scheuen brauchen. Internationale Klassiker wie Weiß- und Grauburgunder, Sauvignon blanc oder andere ›Rheingau-Exoten‹ haben hier auch ein Plätzchen. Erfreulich, dass den Erzeugerinnen und Erzeuger der umwelt- und ressourcenschonende An- und Ausbau sehr am Herzen liegt – und so kommen immer mehr ökologische Verfahren zum Einsatz.