Buchen

TourCert Zertifizierung Destination WIESBADEN RHEINGAU

Zurzeit befinden sich alle zehn hessischen Destinationen in einem Zertifizierungsprozess zum "Nachhaltigen Reiseziel". Auch die Destination WIESBADEN RHEINGAU hat den Prozess angestoßen und bindet in dem sehr umfangreichen Entwicklungsprozess viele Partnerbetreibe ein.

Logo TourCert - Zertifizierung Destination WIESBADEN RHEINGAU

Erstzertifizierung, Verleihung am 9. Juli 2024

Am 9. Juli 2024 wurden mit der Erstzertifizierung 40 Partner ausgezeichnet.

Mit der Erstzertifizierung des TourCert-Zertifikats an teilnehmende Partnerbetriebe ist die Destination WIESBADEN RHEINGAU ihrem Ziel, der Zertifizierung der Destination als „Nachhaltiges Reiseziel“, einen bedeutenden Schritt nähergekommen. Das vorangegangene Audit fand am 20. Juni 2024 in der Destination statt, unter anderem wurden die Betriebe Mercure Hotel Wiesbaden, Kloster Eberbach und die Tourist Information Wiesbaden besucht. 

Die Partnerbetriebe, die sich gemeinsam mit der Wiesbaden Congress & Marketing GmbH (WICM) und der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT) auf den Weg der Zertifizierung durch TourCert gemacht haben, richten ihre Unternehmen strategisch, beim Management und dem Ressourcenverbrauch auf Nachhaltigkeit aus. Um dieses umfassende touristische Nachhaltigkeitssiegel vom Beratungs- und Zertifizierungsunternehmen TourCert zu bekommen, müssen die Betriebe Vorgaben zur sozialen und umweltfreundlichen Ausrichtung erfüllen und sich durch kontinuierliche Verbesserungsmaßnahmen auszeichnen. 

Wie stark das innere Bedürfnis der Unternehmen und die Motivation zum nachhaltigen Arbeiten und Wirtschaften ist, drückt sich in der hohen Beteiligung aus: Mehr als 40 Tourismusbetriebe haben sich dem Netzwerk angeschlossen und gehen gemeinsam mit der Destination WIESBADEN RHEINGAU den Weg des Nachhaltigkeits- und Zertifizierungsprozesses. Neben der Organisation und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen spielt die Kommunikation nach innen und außen beim Zertifizierungsprozess eine bedeutende Rolle. Mit der „Nachhaltigen Kaffeepause“ etwa wurde ein Format geschaffen, bei dem sich alle Partnerbetriebe aus Wiesbaden und dem Rheingau austauschen können und von Gastrednern wertvolle Anregungen erhalten. Der Netzwerkgedanke steht hoch im Kurs: Die Partnerbetriebe sollen sich kennenlernen, austauschen, voneinander lernen und sich gegenseitig im Interesse eines nachhaltigen Tourismus inspirieren und auch motivieren. Deshalb ist die Destination WIESBADEN RHEINGAU auch mit Partnern in ganz Deutschland, die ebenfalls diesen Weg gehen, im Austausch.

Warum TourCert Zertifizierung?

Ziel des Prozesses zur nachhaltigen Tourismusentwicklung ist es, durch nachhaltige Maßnahmen, Angebotsgestaltung und Ausrichtung Hessen als "Nachhaltiges Reiseziel" durch TourCert zertifizieren zu lassen. Bei der Zertifizierung handelt es sich um eine Destinationszertifizierung, weshalb die zehn hessischen Destinationen federführend den Prozess leiten.

Ziel ist es eine kontinuierliche nachhaltige Ausrichtung der jeweiligen gesamten Destination zu erzielen. In einem mehrstufigen Prozess wird unteranderem die Ist-Situation ausgewertet und zusammengetragen, eine Potentialanalyse vorgenommen, die Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben forciert, Chancen ausgearbeitet und konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen gegeben. Die TMH Tourismusmanagement Hessen UG unterstützt in der operativen Umsetzung des Zukunftsthemas Nachhaltigkeit.

Welche Vorteile haben Sie als Partnerbetrieb?

  1. Durch die Destinationszertifizierung haben Sie die Möglichkeit kostenfrei eine Nachhaltigkeitsqualifizierung durchzuführen.
  2. Anhand der Selbstauskunft (Checkliste) für Partnerbetriebe, erfahren Sie, wie es um die Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen steht.
  3. Durch glaubwürdig gelebte Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft können Sie sich deutlich am nationalen und internationalen Markt positionieren und erfüllen die steigende Erwartung der Gäste an nachhaltigen Angeboten.
  4. Ihr Unternehmen erhält eine Urkunde und kann zu Werbezwecken das Logo "TourCert Qualified" und "Partner Nachhaltiges Reiseziel" führen.
  5. Ebenfalls erhalten Sie vergünstigte online-Schulungsangebote von der Zertifizierungsorganisation TourCert. Ihr Unternehmen wird in die TourCert-Community aufgenommen und profitiert von deren Marketingleistungen.

Sie möchten dabei sein? So geht‘s:

Für die Vergabe der Auszeichnung „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ bestehen folgende Anforderungen:

  1. Unterzeichnen der Partner-Vereinbarung und senden an tourismusmarketingwicmde. Die Nachhaltigkeitsrichtlinien zur Selbstverpflichtung (in der Vereinbarung) dienen als Orientierung und Leitfaden für Ihr künftiges unternehmerisches Handeln. Das Dokument finden Sie am Ende dieser Seite.
  2. Viele Umweltzertifikate werden von TourCert anerkannt. Insofern Ihr Betrieb bereits über ein anerkanntes ZertifikatPDF-Datei101,46 kB verfügt, bestehen keine weiteren To Dos. Nach erfolgreicher Zertifizierung der Destination darf Ihr Unternehmen das Logo „Nachhaltiges Reiseziel Partner“ tragen.

  3. Ihr Betrieb besitzt aktuell kein anerkanntes Zertifikat oder möchte zusätzlich das Logo „TourCert Qualified“ nutzen? Dann durchlaufen Sie den TourCert Qualified Prozess:
    • Ernennung einer oder eines Nachhaltigkeitsbeauftragten

    • Qualifizierung der oder des Nachhaltigkeitsbeauftragten mit den bereitgestellten E-Learning Modulen „Travel for Tomorrow Basic“ mit Abschlussprüfung und Urkunde.

    • Qualifizierung aller Mitarbeitenden durch das E-Learning oder durch die Nachhaltigkeitsbeauftragte oder den Nachhaltigkeitsbeauftragten.

    • Selbstbewertung durch den TourCert Selfcheck. Die übersichtliche und praktische Checkliste hilft Ihnen bei der Selbsteinschätzung des Status Quo von Nachhaltigkeitsaspekten in Ihrem Unternehmen. Au Basis Ihrer Eingaben werden Ihnen Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen.

    • Auswahl von mindestens drei Verbesserungsmaßnahmen jährlich und Einreichung bei Ihrer zuständigen DMO.

Die Qualifizierung mit TourCert Qualified wird für ein Jahr anerkannt. Voraussetzung für die Fortführung ist die regelmäßige Aktualisierung des Self-Checks und des Verbesserungsprogramms.


Wenn Sie mit Ihrem Betrieb dabei sein möchten, füllen Sie bitte das unterstehende Formular aus und schicken es ausgefüllt an uns an tourismusmarketingwicmde zurück.


Leitbild Destination WIESBADEN RHEINGAU

In enger Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Nachhaltigkeitsrat wurde ein Destinationsleitbild erarbeitet. Es dient als Selbstverständnis der beiden Destinations Mangement Organisationen in Wiesbaden und im Rheingau, denkt dabei aber explizit die drei Säulen der Nachhaltigkeit mit. Das Leitbild soll Mitarbeitenden wie weiteren touristischen Akteuren in der Destination eine Orientierung im täglichen Handeln bieten. 

Nachhaltigkeitsbericht WIESBADEN RHEINGAU 2024

Der Nachhaltigkeitsbericht der Tourismusdestination WIESBADEN RHEINGAU zeigt umfangreich und transparent den Status Quo im TourCert Prozess auf. Er gibt Auskunft darüber, in welchen Bereichen bereits Erfolge und Fortschritte erzielt wurden und an welchen Stellen noch Verbesserungsmaßnahmen implementiert werden müssen.

Kontakt

Team Tourismusmarketing

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • wiesbaden.de / Foto: TourCert
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH
  • Wiesbaden Congress & Marketing GmbH