Spaziergang zur Walkmühle
Wassermühle, Waisenhaus, Brauerei, Tanzlokal, chemische Reinigung und jetzt: Künstler-Quartier und Ausflugsziel.
Die Walkmühle in Wiesbadens Nordosten hat eine beeindruckende Laufbahn hinter sich. Vorläufiger Höhepunkt der Karriere: Heute ist das Areal der spannendste Kreativ-Hub der Landeshauptstadt. Der Weg dahin war kein leichter, in den 1980er Jahren zogen Wiesbadener Künstlerinnen und Künstler in die damals marode Industriebrache und schafften es, die Stadt als Unterstützer für ihre Ideen zu gewinnen.
Heute organisiert der Künstlerverein Walkmühle hier Ausstellungen, Lesungen, Workshops und vermietet zwölf Atelier-Räume. “
Viele Gebäude wie Brauhaus und Sudhaus erinnern noch immer an die Zeit, als in der Walkmühle Bier gebraut wurde. Die Bauten sind in den letzten Jahren aufwendig saniert worden. Dabei hat das Gelände so an Charme gewonnen, dass auch die Gastronomie und Winzer die Walkmühle für sich entdeckt haben. Die Vinothek Vinotto hat Räume in einem stimmungsvollen Gewölbe bezogen, zum Wein gibt’s hier leckere Antipasti, bei schönem Wetter auch draußen auf der Terrasse. Und nur ein paar Meter entfernt zeigen die Zwillinge Jan und David Schäfer mit ihrer Wein- und Sektmanufaktur hurra, wie sie sich nachhaltigen Weinbau vorstellen. Aus den Trauben ihres Weinbergs in Oestrich-Winkel keltern die beiden nicht nur Sekt, sondern auch hervorragende gehopfte Weine. Sehr zu empfehlen: die “hurra-Sundays” mit Wein, Sekt und Flammkuchen.
Für Wiesbaden ist die Walkmühle ein einzigartiger Ort”, sagt Wulf Winckelmann, er ist Vorsitzender des Vereins und hat die Umgestaltung des Areals von Anfang an begleitet. “Es gibt zwar viele Ausstellungsorte in der Stadt, aber dieses Nebeneinander von freier Kunst und Kreativszene ist etwas Einmaliges hier”.
Der schönste Weg vom Wiesbadener Zentrum hoch zur Walkmühle führt durch die Dürer-Anlage. Der vor über 100 Jahren eröffnete Landschaftspark mit Bachläufen und kleinen Teichen zieht sich wie ein spitzer Keil an den Walkmühltalanlagen entlang hoch bis zum alten Kesselhaus. Wenn Sie also Kunst, Genuss und einen Spaziergang im Grünen verbinden möchten, ist die Walkmühle das perfekte Ziel.
Adresse:
Bornhofenweg 9
65195 Wiesbaden